Das MONDBERGE-MAGAZIN Team
Die Initiatoren und Herausgeber sind Andreas Klotz (Mitte), Michael Matschuck (links) und Dirk Wahlscheidt (rechts)
Andreas hat sich bereits mit 19 Jahren selbstständig gemacht. Heute ist er Inhaber und Geschäftsführer der TiPP 4 GmbH (Werbeagentur und Verlag) in Rheinbach bei Bonn. Auf seinen Fototouren zieht es ihn zum Trekking möglichst weit weg in die unberührte Natur. Das Ruwenzori-Gebirge (die legendären "Mondberge“) und die letzten frei lebenden Berggorillas in Uganda lassen ihn seit vielen Jahren nicht mehr los. Daraus ist 2008 das Mondberge-Charity-Projekt (www.mondberge.de) entstanden – für das auch das MONDBERGE-Magazin stellvertretend steht. Seine Agentur ist für die Druckvorstufe verantwortlich und er selbst organisiert die Abläufe als Chefredakteur.
Michael lebt in Kamp-Lintfort am Niederrhein. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter bei der Firma druckpartner Druck- und Medienhaus seit mehr als 28 Jahren in Essen tätig. Michael ist seit Beginn Partner des Mondberge-Projekts und ebenfalls begeistert von Uganda, seiner Artenvielfalt, speziell den Gorillas, und den Mondbergen. Als Vorstand der Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) setzt er sich auch dort seit vielen Jahren für bedrohte Arten ein. Mit seiner Druckerei ermöglicht er Jahr für Jahr den hochwertigen und umweltfreundlichen Druck der außergewöhnlichen Mondberge-Produkte. Kommunikation und Ökologie sind ein wichtiger Bestandteil seines Handelns.
Dirk lebt im Bergischen Land an Rhein und Wupper. Er ist seit über drei Jahrzehnten im grafischen Gewerbe in unterschiedlichen Funktionen tätig. Nebenberuflich engagiert er sich sehr stark in der Aus- und Weiterbildung, als Mentalcoach und Sterbebegleiter. Seit der ersten Planung ist er als Mitherausgeber bei der Umsetzung des MONDBERGE-Magazins aktiv dabei. Sein Engagement für eine schützenswerte und nachhaltige Welt macht ihn zu einem wichtigen Bestandteil unseres Teams. Er ist für die meisten administrativen Angelegenheiten zuständig und steht am Telefon unseren Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die drei werden von einem kleinen, aber feinen Team von Mitarbeitern und Fachleuten unterstützt, die genau wie sie unverbesserliche Idealisten sind
In der Redaktion engagieren sich Kerstin von Splényi, Inhaberin der Agentur TextAuslöser, und Monika Sax. Die Powerfrauen haben langjährige Erfahrungen im Redaktionsalltag von Print- und TV-Medien, im Eventmarketing sowie im Bereich der PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Unterstützt werden werden sie von Niklas Matschuck.
Der freiberufliche Grafiker Jörg Conrad, Inhaber der jocopix design agentur, gibt mit seinem künstlerischen Anspruch dem Heft ein ganz spezifisches Layout. Großzügige, luftige Seiten lassen den Fotos genug Raum zur Wirkung.
In der TiPP 4 Agentur ist Michael Hildebrand verantwortlich für Layoutumsetzung, Bildbearbeitung und die technische Herstellung der digitalen Druckvorlagen.
Für Monika Friebolin ist die aktive Vermarktung über crossmediale Kanäle kein Fremdwort. Sie betreut unsere Social-Media-Kanäle und ist neben den drei Herausgebern auch Ansprechpartnerin für Anzeigen- und Advertorial-Kunden.
Die inhaltliche und regelmäßige Betreuung der Internetseite und des Webshops auf www.mondberge-magazin.de liegt in den Händen von Tim Klotz.
Jeder und jede von ihnen hat eine ausgeprägte Affinität zu Reisen, zur Fotografie und natürlich zum Umwelt-, Natur- und Artenschutz.