Bedrohte Arten

Feldhamster – Vom Schädling zum Sorgenkind

Der Feldhamster ist der einzige seiner Art in Deutschland und doch nicht allseits beliebt. Der kleine Nager hat sich aufgrund seiner gesteigerten Bevorratung und Anhäufung von Getreide schon früh im Zusammenleben mit dem Menschen den Ruf eines Nahrungsmittelkonkurrenten erworben. Ganz abgesehen davon, war sein schön gezeichnetes Fell einst durchaus beliebt bei Pelzhändlern. Beides zusammen hat ihm zu einem traurigen Rekord verholfen: Kein anderes Säugetier der Welt ist in so kurzer Zeit an den Rand des Aussterbens gebracht worden.

© Leopold Kanzler

© Christian Kaufman
Interview

IM GESPRÄCH MIT Sarah Wiener

Dass es auch ganz spezielle Zutaten braucht, um nicht nur in der Küche, sondern auch in der Politik erfolgreich zu sein, diese Erfahrung macht die deutsch-österreichische Köchin und Autorin seit 2019 als Europa­abgeordnete. Ihr Ressort umfasst nachhaltige Agrarpolitik, zukunftsfähige Landwirtschaft und das Recht auf gesunde Ernährung. Wiener hält das agroindustrielle System für einen systemischen Fehler, der dringend durch ein agrarökologisches System abgelöst werden muss. Und was das alles mit unseren Darmbakterien zu tun hat, lesen Sie im Interview.


Reisen

Naturwunder, Mythos und Magie – Transsilvanien

Transsilvanien, besser bekannt als Siebenbürgen, ist ein historisches und geografisches Gebiet im südöstlichen Karpatenraum im Zentrum Rumäniens mit einer wechselvollen Geschichte. Aufgrund der traditionellen kleinteiligen Landwirtschaft und extensiv genutzter Weiden gehört die Kulturlandschaft zu den artenreichsten Gebieten in Europa. Joscha Remus war im wilden Herzen Europas unterwegs und hat beeindruckende Bilder sowie zahlreiche Insider-Tipps abseits der bekannten, aber noch nicht überlaufenen Touristenpfade mitgebracht.

© Valea Verde

© Ramona Waldner
Nationalparks Österreich

Österreichs wilde Berge und Wälder

Die Alpenrepublik wird mehrheitlich von alpinen Hochgebirgen bestimmt. Folgerichtig war der erste Nationalpark in Österreich auch ein Hochgebirgs-Nationalpark. Begleiten Sie uns in die Nationalparks Hohe Tauern, Gesäuse und Kalkalpen. Von den Tallagen bis zu den Gipfelregionen der Dreitausender stehen einzigartige Schätze der Natur und eine enorme Artenvielfalt unter Schutz. Zwischen verborgenen Schluchten und unberührten Bergbächen, unnahbaren Landschaften und Österreichs größter Waldwildnis ist Raum für einen besonderen Reichtum an endemischen Arten.


Bedrohte Arten

Jaguare

Sie sind die einzigen Großkatzen auf dem amerikanischen Doppelkontinent. Die größte Population lebt im Pantanal im Amazonasbecken und erlebt dort durch Brandrodungen die stärkste Bedrohung. Die weltweit drittgrößte Katze ist ein typischer Waldbewohner und häufig am Wasser anzutreffen. Die zurückgezogenen Einzelgänger haben einen abwechslungsreichen Speiseplan, von Säugetieren über Vögel oder Fische bis hin zu Kaimanen stehen ca. 85 Arten im Jagdfokus. Und doch ist noch vieles in der Lebensweise dieser beeindruckenden Tiere unbekannt.

© Adobe Stock/Manuel Marz

© Joel Sartore
Ausklapper

Auf der Arche des Lebens

Einer Arche Noah gleich, lichtet der Fotograf, Autor und Artenschützer Joel Sartore weltweit in menschlicher Obhut lebende Arten ab, um sie vor dem Vergessen zu retten. Das von ihm initiierte Projekt Photo Ark dokumentiert die Artenvielfalt nicht nur, sondern will Menschen zum Handeln bewegen, den Planeten zu retten. Die einzigartigen Fotos Sartores setzen große und kleine Tiere gleichermaßen ins rechte Licht. Sie entstehen unter sehr besonderen Bedingungen, wie z.B. einem speziellen Fotozelt oder eigens gebauten Hintergründen. Dieses Archiv legt Zeugnis für die Existenz jeder einzelnen Art ab.


Fotografie

Fotoratgeber Natur –Tierfotografie in Zoos, Wildgehegen oder Tierhäusern

Tierfotos gehören zur Königsdisziplin in der Fotografie, denn die Protagonisten lassen sich im seltensten Fall zu einer konstruktiven Mitarbeit überreden. Fotografisches Können und Erfahrung sind in der Tierfotografie das A und O. Naturfotograf Paul Kornacker gibt Tipps und verrät Tricks, wie gute und besondere Tierbilder gelingen. Ganz nebenbei macht er Lust, mal wieder in den Zoo oder ein Wildtiergehege zu gehen. Übung macht den Meister!

© Paul Kornacker

© Daniel Brinckmann
Ernährung

Silberrausch

Der globale Fischkonsum stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich an und summierte sich nach Angaben der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen im Jahr 2022 auf rund 164,2 Millionen Tonnen. Pro Kopf entspricht dies einer Menge von rund 20,6 Kilogramm Fisch und Fisch­erzeugnissen. Aber wie kann die steigende Nachfrage der Verbraucher gedeckt werden? Sind Fischfarmen und damit eine Massentierhaltung auf See tatsächlich eine gute Antwort? Autor Daniel Brinkmann hat sich umgeschaut und dabei Ernüchterndes festgestellt.


Naturschutz

Mit naturbasierten Lösungen die Klima- und Artenkrise meistern

Die Bedeutung der Tropenwälder fürs weltweite Klima und die Biodiversität ist unbestritten und weithin bekannt. Doch im Allgemeinen wird der Nutzen eines Waldes nur am Wert des Holzes gemessen. Wie also lässt sich ökonomischer Nutzen mit ökologischem Handeln in Einklang bringen? Das liegt in der Hand jedes Einzelnen von uns und im Ideenreichtum manches Gründers. Lesen Sie, wie in Panama durch Generationenwälder gerodete Waldflächen aufgeforstet werden und welchen Beitrag zum Erfolg Sie selbst leisten können.

© Emir Lebedev

© Christian Ehrlich
Menschen

Ehrlich für Tiere

„Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ Dieses Luther zugeschriebene Zitat trifft bei Christian Ehrlich genau ins Schwarze. Was in seiner Jugend mit Laubfröschen und Mäusen begann, hat sich für den studierten Biologen zur wahren Passion und Lebensaufgabe gemausert. Dabei ist es ihm nicht wichtig, ob es gilt, große oder kleine, sympathische oder unscheinbare Tiere zu schützen. Er verbindet Tier- und Artenschutz mit Emotionen und Spaß, was folgerichtig zur Gründung der NGO „Promis für Tiere gGmbH“ führte. Wir stellen den Tier- und Artenschützer im Porträt vor.


Unsere Partner