Meinungen zu den Produkten

Lange habe ich kein so spannendes Buch gelesen! Immer wenn der Leser glaubt, die Protagonisten hätten sich kurzzeitig gerettet, geschieht wieder etwas total Unerwartetes. Auch die Lebensgeschichten der Personen sind interessant zu erfahren und lesen sich durchaus realistisch. Manche Stellen sind absolut grausam, aber auch die sind – leider – sehr wirklichkeitsnah. Insgesamt ein toller Thriller, besonders für Afrikafreunde. – Petra Klostermann-Groß zum Afrika-Thriller “Mondberge”


Habe nach meinem Uganda-Urlaub den Roman gelesen und war fasziniert, wie der Autor die Erzählstränge gekonnt entwickelte und zum Höhepunkt zusammenknüpfte. Auch das mystische, geisterhafte im Roman hat mich sehr berührt – habe ich doch auf mehreren Reisen ins südliche Afrika immer wieder den starken Einfluss der Naturreligionen erfahren können. Werde das Buch gerne weiterempfehlen.
P.S. “Perle Afrikas” habe ich mir vor meinem Urlaub gekauft und war restlos begeistert über die brillianten Fotos und den liebevoll gemachten Einband. Danke – Georg Gutjahr zum Afrika-Thriller “Mondberge” und zur Perle Afrikas


Ich habe das Buch innerhalb von vier Tagen mehr oder weniger verschlungen und bin fasziniert und sehr begeistert. Da ich auch sehr gerne reise, ist mein Interesse für das Ruwenzori-Gebirge nun geweckt. Dafür noch mal vielen Dank. – Margit Eickemeyer zum Afrika-Thriller “Mondberge”


Im gesamten Buch ist kenntnisreich und sehr anschaulich der Naturraum Ruwenzori dargestellt – die Beschreibung des Landschaftsraums mit Flora und Fauna ist für den Leser lehrreich – die Einbindung der Romanfiguren ist gelungen und zeigt auf dramatische Art menschliche Verhaltensweisen, die teilweise so plastisch dargestellt werden, dass der Leser Gänsehaut bekommt – die ganze menschliche Abgründigkeit wird anhand der Kindersoldaten und Warlords dargestellt und erschreckt – die politische Situation der beschriebenen Länder wird überdeutlich und jeder Leser merkt, es geht um Profit und Macht – die kursiv gedruckten Einleitungen der Kapitel sind absolut informativ – interessant ist auch der Bogen zu griechischen, germanischen Einflüssen. Der Roman fasziniert von der ersten bis zur letzten Seite. Ich kann den Autoren nur meine höchste Anerkennung zollen, auch dem Verlag, der dieses Buch ermöglicht hat. Es sollte jeden Leser zum Nachdenken anregen und auch aufrütteln. – Stefan Gasz, Buchhandlung Gutenberg, Salzgitter zum Afrika-Thriller “Mondberge”


Eigentlich lese ich normalerweise keine Thriller – aber dieser hat mich sofort interessiert, weil ich selbst schon auf dem Ruwenzori war. Und da mich das Gebirge genauso fasziniert hat wie die Autoren des Buchs, habe ich es sehr gern gelesen. Die Handlung ist vielschichtig und die einzelnen Handlungsstränge, von Uganda-Touristen bis zu kongolesischen Rebellen und deutschen Diplomaten, werden nach und nach zusammengeführt. Von der Realität geht das Buch immer mehr zur Phantasie über, aber wer die geheimnisvolle Landschaft des Ruwenzori kennt, kann sich dort alles Mögliche vorstellen. – Angela Meder zum Afrika-Thriller “Mondberge”


Habe das Werk zu Weihnachten erhalten und heute ausgelesen. Hervorragendes Design inkusive ( fast ) autentischer Karte des Ruwenzori. Treckingbeschreibung bis Scott Elliot Pass sehr gut , die Passagen im Inneren des Berges finde ich zu ” Geisterhaft ” aber das ist mein Geschmack. Der Thriller spannt einen sehr weiten Bogen und der Leser muss aufpassen, dabei den Überblick zu behalten. Alles in Allem ein Werk das jeder Afrikafan gelesen haben sollte. Macht Lust auf eine erneute Besteigung des Ruwenzori… Waiblingen, den 28.12.2012. – Ronald Müller www.atamatoa.de zum Afrika-Thriller “Mondberge”


Zugegeben; eine Leseratte bin ich nicht gerade. Spricht das nun für den Thriller oder beschneidet dies gerade deshalb meine Kompetenz zur Beurteilung von Literatur? Fazit ist, dass ich seit langem wieder mal wie gefesselt die Zeilen in mich aufsog und jedes Kapitel mich als Leser ratlos aber gespannt hinterliess. Durch die geschickte Anordnung und Verschachtelung der einzelnen Erzählstränge, die zwar chronologisch, aber eben situationsversetzt aufgebaut sind, blieb das Gefühl des Unabgeschlossenen; des Unbeantworteten – das machte es besonders spannend – was verbirgt die Mystik der Mondberge und der Charaktere der Geschichte noch an weiteren Geheimnissen?
Da ich selbst viel in Afrika unterwegs bin und auch diese Regionen kenne, spricht mich die Authentizität der Beschreibungen und bildhaften Schilderungen enorm an. Dem Autorenduo um Andreas Klotz ist hier ein wahres Meisterstück gelungen, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann und will…- Stefan Hüttinger zum Afrika-Thriller “Mondberge”


Rezension zum Bildband Mittel- und Südamerika – Die Natur-Highlights auf Weltneugier Erfahrungsberichte.


Rezension zum Afrika-Thriller “Mondberge” von A. Klotz und S. M. Meyer auf
paperblog.com.


o.k.; ich gebe zu, dass ich etwas befangen bin – ich liebe Afrika und speziell Uganda, hatte also schon genügend Grund das Buch zu kaufen. Nach drei Einheiten (verteilt auf 5 Tage) wusste ich wer überlebt hat! Andreas Klotz und Martin Meyer haben alles eingebaut, was Spannung bieten kann: Machtsucht, verletzte Eitelkeiten, Rachegefühle unterschiedlicher Ausprägung. Dazu kommen genaue Ortskenntnisse und Landschaftsbeschreibungen (inkl. Wetter!!!). Das wird verwoben mit dem Ahnen- und Geisterkult der Einheimischen, der unter der modernen Oberfläche weiterlebt. Wenn das alles immer noch nicht ausreicht um einen dicken gordischen Knoten zu schnüren, dann wird die brutale politische Realität gepaart mit subtiler Erpressung dazu getan und mit einem Schuss Fantasy abgeschmeckt.
Das Ergebnis ist spannend, man kann das Buch lesen und erst nach dem Lesen zum Afrika-Liebhaber werden! – Harald Lydorf zum Afrika-Thriller “Mondberge”


Ein Triller mit Hintergrund: Afrika, wie man es jenseits von Serengeti und WM in Südafrika so nicht kennt. Eine deutsche Reisegruppe reist mit Guide ins Ruwenzori-Gebirge zum Trecking. Das das kein Spaziergang wird, wissen alle Teilnehmer- dass jeder sein Päckchen mitbringt, weiß jeder für sich; was alle dort dann tatsächlich ereilt, konnte sich keiner vorstellen. Es wird eine richtige Geiselnahme mit Einzelschicksalen in der Wildnis und Bezügen in die reale Politik in Deutschland. Einige der Teilnehmer entkommen recht abenteuerlich, andere überleben die Strapazen und die Rebellen nicht. Die Charaktere gewinnen zum Teil an drastischer Klarheit. Dennoch: viel Fantasie und fantastische Welten, die den Leser jenseits der dazu gehörenden und dennoch nicht überzogen dargestellten Gewalt in eine völlig andere Welt mit Geistern, Natur und viel Geist entführen. Man legt es erst nach der letzten Seite wieder aus der Hand und atmet auf!- Ulrich Brockmann, Die Buchhandlung Karola Brockmann, 50321 Brühl zum Afrika-Thriller “Mondberge”


In Mondberge entspinnt das Autorenduo Andreas Klotz und Stephan Martin Meyer eine schier unfassbare Geschichte. Besser gesagt ganz viele Geschichten und Handlungsfäden, die nach und nach miteinander verwoben werden. Eine deutsche Reisegruppe ist unterwegs im Ruwenzorigebirge und wird dort von Rebellen entführt. Nicht für alle kommt das überraschend … Über die Handlung soll nicht zu viel verraten werden. Dazu ist sie und das dazugehörige Figurenensemble auch viel zu komplex. Mondberge überrascht mit immer neuen Wendungen bis zum absoluten Showdown. Das Buch ist spannend, angereichert mit einer Portion Mystik, ein Thriller, wie ihn von seiner Anlage Frank Schätzing erdacht haben könnte und ebenso wie seine Bücher ausgesprochen gut recherchiert. Man spürt die tiefe Verbundenheit der Autoren zu diesem Teil Afrikas, seiner Tierwelt und ihren Zorn über die menschliche und ökologische Tragödie durch Ausbeutung und Bürgerkrieg. Absolut lesenwert!- Gerd Engel zum Afrika-Thriller “Mondberge”


“… “Mondberge” ist ein sehr spannender Afrikathriller, der wirklich alles beinhaltet, was es in dieser Region gibt. Es werden viele Themen eingewoben. So sind Aberglaube, Geister, ein bisher unbekannter Eingeborenenstamm, sowie Gorillas große Themen. Aber auch unbequeme Themen wie Rebellen und Kindersoldaten finden ihren Platz in diesem wunderbaren Buch. Dieser Thriller liest sich sehr flott und hält die Spannung bis zum Schluß. Man hat an keiner Stelle das Gefühl, das die Handlung ins stocken gerät. Auch die Aufmachung ist sehr schön gestaltet. Jedes Kapitel ist am Anfang mit einem Mond verziert, der in kleinen Schritten die einzelnen Mondphasen bis hin zum Vollmond aufzeigt. Für mich ein absolutes Highlight!” – Auszug aus der Rezension von tigerbea über lovelybooks: Meinung zum Afrika-Thriller “Mondberge”


“Als Naturliebhaber, insbesondere Landschaften und Tiere, reise ich sehr gerne, am liebsten in exotische Länder. Darüber hinaus fotografiere ich gerne.
Daher hat mich der Fotobildband “Perle Afrikas”, der mir auf den Fürstenfelder Fototagen sofort ins Auge gestochen ist, in hohem Maße angesprochen. Man spürt, dass der Band nicht nur mit Können, sondern auch mit Leidenschaft und vielleicht auch etwas “Herzblut” entstanden ist. Außerdem hat mir sehr gefallen, dass der Bildband auch einem guten Zweck dient, indem mit einem Teil der Verkaufserlöse ein Hilfsprojekt in Uganda unterstützt wird. So ein Engagement sollte es öfters geben!
Ich beneide Sie und das Fotografenteam ein wenig, dass Sie Gelegenheit hatten, diese interessanten und unglaublich schönen Bilder zu schießen. Ob ich an der nächsten Fotoreise in die Mondberge wohl teilnehmen kann?
Ich freue mich sehr auf ein wunderschönes Werk, dass “die Perle” in meinem Bücherregal sein wird und den bestmöglichen Platz erhalten wird.
Meinung zur Limited Edition


Your book is WONDERFUL, I did not expect a book like this. I think you will have much success with it. My friends this it is so very good. I think it will sell very well. The pictures and quality are superb. This is a good thing to do, well done Frank. – David über die “Perle Afrikas”


Ein toller Artenschutzkalender. In jeder Hinsicht beeindruckend … Sinn(en)-voll … ein Hingucker. Mein Vater pflegte in solchen Fällen zu sagen: „Anerkennung in allerschärfster Form!“ – Beste Grüße und tausend Dank Ihr Günter S.


Hallo, habe mir das wunderschöne Buch AFRIKAS SÜDEN spendiert und bin begeistert. Bin selbst Hobbyfotografin und habe die meisten südafrikanischen Länder bereist, aber so fantastische Fotos sind mir nur selten gelungen. – Bärbel K. über “Afrikas Süden”


Ich habe zu Weihnachten das von Ihrem Verlag herausgegebene Buch “Nordische Momente” geschenkt bekommen. Manoman! Selten habe ich so wundervolle Aufnahmen gesehen wie in diesem Buch. Danke! – Margitta D. über “Nordische Momente”


Ich habe dieses Kinderbuch für meine 6jährige Tochter gekauft und es war ein Volltreffer. Sie liebt dieses Buch, hat es schon mit vielen Freunden angeschaut und beginnt selber darin zu lesen. Die Bilder sprechen für sich und verdeutlichen, warum Berggorillas unsere Verwandten sind. Die Texte sind kindgerecht geschrieben, aber auch ich als Erwachsener habe beim Vorlesen und beim Quiz noch einiges lernen können. – Bianka B. über das Kinderbuch


“GRATULATION”! Ich bin begeistert … Wolfgang B. über die “Perle Afrikas”


Diese tolle Limited Edition ist wie Gold – sie wird später bestimmt mal viel mehr wert sein … – Aishe K. über die Limited Edition


“Ich habe noch nie in meinem Leben ein so schönes Buch gesehen!”
N.N., Fotograf mit über 60 Jahren Erfahrung über die “Perle Afrikas”


Ich möchte mich bei Ihnen für das Buch bedanken. Es ist gestern bei mir eingetroffen und versetzt mich jetzt schon in “Urlaubsstimmung”, denn demnächst fahre ich selbst nach Uganda. Ich bin schon ganz ungeduldig … – Syna G. über die “Perle Afikas”


Recht herzlichen Dank für den eindrucksvollen Bildband mit herrlichen Impressionen aus Uganda. Ein tolles Werk, in das ich mich sehr gerne immer wieder vertiefen werde. – Rainer G. über die “Perle Afrikas”


Ich wollte Ihnen noch einmal danken, dass Sie mich mit den “Mondbergen” bekannt gemacht haben. Das Buch “Die Perle Afrikas” ist wunderschön, ich habe es auch noch 2 mal verschenkt. Auch die Beschenkten sind begeistert. – Ingrid A. über die “Perle Afrikas”


Habe auch mit Begeisterung euer Buch gelesen!!! Am meisten hat mir die Idee mit dem gewählten Einband gefallen. Da fühlt man auch direkt was man liest…. Beeindruckend fand ich auch die Bilder bzw. wenn ich mir diese angeschaut habe, hatte ich das Gefühl dort zu sein. Irgendwie haben sie eine dreidimensionale Tiefe – eine sehr schöne scharfe Detailwiedergabe – zum abtauchen! – Tanja S. über die “Perle Afrikas


Lieber Andreas, euer wunderbares Buch ist vor einiger Zeit schon bei uns angekommen. Was für schöne Bilder!!! Wirklich: Die Texte, vor allem aber die Bilder sind super! Es macht riesigen Spaß, in eurem Werk zu blättern. – Susanne und Ralf über die “Perle Afrikas”


Klasse, das Buch ist da, ein richtiges Mammut- äh „Gorilla-Werk“! Der erste Eindruck, nach dem ersten vorsichtigen Durchblättern und Vorwort und Abspann lesen, es stimmt etwas nicht – der Preis – es ist zu preiswert. Sehr wertig gedruckt und aufgemacht! Also insgesamt großes Lob, tolles Projekt, sauber gestemmt und kein bisschen verhoben!- Harry P. über die “Perle Afrikas”


Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Bildband. Fantastische Aufnahmen! Eben ist Ihr Buch bei mir angekommen. Es ist wirklich toll geworden, die Arbeit und Mühe hat sich gelohnt und ich drücke die Daumen, dass es gut verkauft wird. – Patricia K. über die “Perle Afrikas”


Die zahlreichen kleinen, liebevoll beschriebenen Details und Geschichten um die Mondberge herum. Ich mag das … es macht das Lesen kurzweilig und interessant. Die Bildsprache – beim Lesen „poppten“ Bilder von einer mystischen, unwirklichen Regenwaldlandschaft in meinem Kopf auf … Letztlich das Gefühl an einem Abenteuer – wenn hier auch nur als Leser – teilzuhaben. Ein bisschen mit Entdecker sein, ein bisschen Teil der Tour zu sein. Das macht Lust auf mehr … – Dirk S. über die “Perle Afrikas”


Die „Perle Afrikas“ ist auch layout-technisch, fotografisch, drucktechnisch und buchbinderisch als wahre „Perle“ zu sehen. WOW. Wir beide hatten gestern bereits einen ersten Einblick in das Buch und wahren begeistert. Ein super, super toller Bildband. Und auch die Videos auf der DVD. Super gemacht. Eine interessante Szene: „Toll! Eine Reifenpanne! Im Löwengebiet!“. Lustig im Nachhinein. Essen auf Rädern ;o)))


Interessant ist es immer, wenn man darüber nachdenkt, welche Geschichte jedes einzelne Foto zu erzählen hat. Welche Geräusche hat man dabei gehört? Welche Gerüche wahrgenommen? Als Fotograf ist man dabei vielleicht durch den Sand gerutscht, durch die Büsche, hat sich das Knie aufgeschlagen usw. So erzählt ein Bildband weit mehr Geschichten, als man beim ersten Blick sieht. Wenn man auch noch selbst gerne in der Natur fotografiert, bekommt man wieder richtig Lust, seine Ausrüstung einzupacken und loszumarschieren. ;o)

Das sagt die Presse

Stadtspiegel Datteln, 28.01.2015 (274KB)
Afrika-Thriller und Bildershow

Dattelner Morgenpost, 28.01.2015 (381KB)
Die Geister der Mondberge

Dattelner Morgenpost, 27.01.2015 (69KB)
Mondberge

curt. Stadtmagazin München, Oktober 2013
curt liest: Der Thrill im Herbst
Andreas Klotz und Stephan Martin Meyer: „Mondberge“

Life-PR, 24.09.2013
Afrika-Thriller greift Konflikt im Ostkongo auf

AFRICA live Online, September 2013
Buchtipp: Mondberge – ein Afrika-Thriller

Nordberliner, Nr. 30, 23.07.2013 (1.6 MB)
Die Mondberge und der Grenzbereich zwischen Realität und Illusion

lese-reise.net
Mondberge – Ein Afrika-Thriller

morgenweb – Buchtipp des Monats, Mai 2013
Fesselnder Thriller bringt Lesern Afrika näher

Literatur Kalender Köln
Mondberge – Ein Afrika-Thriller

Taubenmarkt, Ausgabe 04/2013 (966KB)
Mondberge

volksfreund.de, 17.04.2013
Ein Thriller entführt nach Afrika: Lesung im Eifel-Gymnasium

Ruhr-Nachrichten, 13.04.2013 (1.3 MB)
Afrika-Thriller sorgt für Spannung im Kuhstall

WAZ, 09.04.2013 (388KB)
Lesereise ins Herz Afrikas

WAZ, 03.04.2013 (1016KB)
Abenteuer-Reise zu den Mondbergen Afrikas

Neue Osnabrücker Zeitung, März 2013 (71KB)
Showdown im Nebel

BÜCHER Magazin, 03/2013 (335KB)
Mondberge – Deutsche Originalausgabe

Mindener Tageblatt, 05.02.2013
Lesung im Alten Amtsgericht in Petershagen erzählt von Geisterglaube und Rebellen

Speyerer Morgenpost, Dezember 2012 (683KB)
Reisebuch

Das Anlegerportal, 01.12.2012
Mondberge

General-Anzeiger, 28.11.2012 (1.1 MB)
In Mondbergen in Rebellenhand

Blickpunkt, 24.11.2012 (1.3 MB)
Mondberge – Abenteuer in Afrika

Bonner Rundschau, 23.11.2012 (1.2 MB)
Autor teilt sein Naturerlebnis mit den Zuhörern

weitere Rezensionen zum Roman

Das sagen die Leser

Dieses Buch war für mich als Afrika-Regenwald-Liebhaberin ein Lesegenuss, da die Natur wunderschön in langen Passagen beschrieben wird – die gesamte Zeit des Romans war ich im Regenwald des Ruwenzori und genoss es (und litt fast daran, aktuell in in Wien zu sitzen statt in Unganda/Kongo/Ruanda zu wandern)! Weiters erhielt man auch etwas Hintergrundinformation zur politischen Situation dieses Teils Afrikas. Der mystische Teil der Geister ist einmal etwas anderes in einem Thriller, und hätte ich in dieser Variante bzw. Ausführung nicht erwartet – vielleicht etwas zu real. Dasselbe gilt für die Berggorillas und deren “Hilfe”. Da ich aber ohnehin im herrlichen Bergregenwald mitwanderte, störte mich dies nicht. Die Entführung an sich ist voll realistisch im Sinne der Möglichkeit einer Entführung, allerdings sehr “sanft” und fast schon zu viel happy end. Im Gesamten aber absolut lesens- und empfehlenswert, da das Buch sicher Neugierde weckt: sich etwa in die Natur und den Schutz der Bergorillas, die wunderbare Mystik afrikanischer Völker und natürlich die aktuelle und historische Situation in diesen Ländern zu vertiefen. Vielen herzlichen Dank an beide Autoren für diese gelungene Mischung, noch dazu in einem Thriller ! – Martina Jedlicka


Ich habe das Buch bei meinem Aufenthalt im Westen von Uganda gelesen, was den Lese-Genuss natürlich noch deutlich erhöht hat. Ich war jedoch nicht in den höher gelegenen Regionen des Ruwenzori, sondern nur im Umland unterwegs. Soweit die Handlung in diesem Umland angesiedelt ist, ist sie authentisch und entspricht meinen Erlebnissen in dieser Gegend.
Das Beste am “Mondberge”-Roman ist für mich aber der Bezug zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen, sowohl im Zusammenhang mit Uganda und der politisch instabilen Region, als auch im internationalen Kontext. Zum Beispiel sind die ruandischen Rebellen im Osten des Kongo und die Ausbeutung der dortigen Bevölkerung leider weiterhin ein hochbrisantes Thema, und dieses wird im Roman sehr anschaulich, spannend und gut verständlich geschildert.
Und ich muss den zahlreichen anderen Rezensenten auf dieser Website recht geben: Die Autoren schaffen es, einen guten Spannungsbogen aufzubauen, man ist sehr schnell in der Handlung gefangen, und will das Buch gar nicht mehr weglegen.
Ich habe aber auch zwei Kritikpunkte:
1. Das Verhalten der deutschen Geiseln ist meines Erachtens sehr unrealistisch dargestellt. Sie zeichnen sich durch äußerst mutiges Vorgehen aus, das bei einer Geiselnahme durch höchst brutale Milizen in Wirklichkeit wohl kaum vorkommen wird. Speziell die Hauptprotagonistin Andrea fällt durch Aktionen auf, die eher schon als leichtsinnig zu bezeichnen sind.
2. Im Verlauf des Romans kommt es zu immer häufiger werdenden Begegnungen mit Geistern, die mir zunächst ganz gut gefallen haben, weil sie subtil beschrieben werden und Raum für Phantasie lassen. Gegen Ende des Buches werden die Geister aber immer realer und diese Szenen erinnern mehr und mehr an einen schlechten Horror-Roman. Das wäre meines Erachtens nicht nötig gewesen und hat für mich die Glaubwürdigkeit des Romans, die ich den Großteil des Buches sehr hoch eingeschätzt habe, schlussendlich etwas getrübt.– Peter Berger


Rezension über tintentaucher.de
Ein suuuper Thriller! Hervorragend geschrieben, hervorragend zu lesen, ist von Anfang bis Ende spannend und sehr, sehr informativ. Eine absolut starke und sehr beindruckende Lektüre!
Und ein schönes Lesezeichen ist auch noch dabei! 🙂 – tintentaucher.de / Rita Gattermann


Rezension über curt. Stadtmagazin München
… Fazit: „Mondberge“ ist sehr gut strukturiert und recherchiert, alle Personen haben ihren Platz, inhaltliche Fehler – wie sie bei so vielen Romanen inzwischen gehäuft vorkommen – sucht der Leser vergeblich. Ein gelungenes Werk! – curt liest: Der Thrill im Herbst


Rezension über lovelybooks.de:

Spannung pur!
Hervorragend lektoriert, sehr gut recherchiert. Die Figuren lebendig, greifbar, nachvollziehbar. Wut, Hass, Angst, Eifersucht, Abenteuerlust, Verschwörung, Freundschaft und so vieles mehr, wunderbare Erzählkunst lockt uns in eine Welt, die so nicht viele Menschen erleben werden. Und auch das Schreckliche wird angerissen, beileibe nicht bis ins kleinste Detail erklärt und geschildert: das Schicksal der Kindersoldaten. Es reicht auch so, sich vorzustellen, was wir alles geschehen lassen, wo wir nicht eingreifen (können?, wollen? wie auch immer). Es viel mir schwer, das Buch aus meiner Hand zu legen. Und, was selten vorkommt, auch das Ende ist gelungen! – Renate Martin


Ein Artikel in der NOZ machte mich auf das Buch aufmerksam. Da einer der Autoren in Osnabrück geboren war, weckte das Buch mein Interesse. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Das Buch ist total spannend geschrieben. Ich fühlte mich fast so, als hätte ich die Reise selbst erlebt. Sehr guter Sprachstil, schöne Landschaftsbeschreibungen. Etwas weniger drastisch geschilderte Brutalität im ersten Teil des Buches hätte meine Nerven etwas geschont.Trotzdem unbedingt weiter zu empfehlen! Sehr schönes Layout. – Steidel Elke


Zurückgekehrt aus Uganda – erfüllt mit wunderbaren Eindrücken von Land, Leuten und den bewegenden Begegnungen mit den Berggorillas lese ich nun zum 2. Male Ihr Buch „Mondberge“. Übrigens bekam ich dies direkt in Uganda empfohlen! Ihr Buch: eindrucksvoll, bewegend und fesselnd! In vielerlei Hinsicht ein tolles Projekt, das Ihnen mit diesem außergewöhnlichen Buch gelungen ist. Als Afrika-begeisterte Reisende und Viel-Leser ziehen wir den „Hut“ und gratulieren dazu sehr herzlich! – Ingrid Jäger-Gutjahr


Lange habe ich kein so spannendes Buch gelesen! Immer wenn der Leser glaubt, die Protagonisten hätten sich kurzzeitig gerettet, geschieht wieder etwas total Unerwartetes. Auch die Lebensgeschichten der Personen sind interessant zu erfahren und lesen sich durchaus realistisch. Manche Stellen sind absolut grausam, aber auch die sind – leider – sehr wirklichkeitsnah. Insgesamt ein toller Thriller, besonders für Afrikafreunde. – Petra Klostermann-Groß


Habe nach meinem Uganda-Urlaub den Roman gelesen und war fasziniert, wie der Autor die Erzählstränge gekonnt entwickelte und zum Höhepunkt zusammenknüpfte. Auch das mystische, geisterhafte im Roman hat mich sehr berührt – habe ich doch auf mehreren Reisen ins südliche Afrika immer wieder den starken Einfluss der Naturreligionen erfahren können. Werde das Buch gerne weiterempfehlen. P.S. “Perle Afrikas” habe ich mir vor meinem Urlaub gekauft und war restlos begeistert über die brillianten Fotos und den liebevoll gemachten Einband. Danke – Georg Gutjahr


Ich habe das Buch innerhalb von vier Tagen mehr oder weniger verschlungen und bin fasziniert und sehr begeistert. Da ich auch sehr gerne reise, ist mein Interesse für das Ruwenzori-Gebirge nun geweckt. Dafür noch mal vielen Dank. – Margit Eickemeyer


Im gesamten Buch ist kenntnisreich und sehr anschaulich der Naturraum Ruwenzori dargestellt – die Beschreibung des Landschaftsraums mit Flora und Fauna ist für den Leser lehrreich – die Einbindung der Romanfiguren ist gelungen und zeigt auf dramatische Art menschliche Verhaltensweisen, die teilweise so plastisch dargestellt werden, dass der Leser Gänsehaut bekommt – die ganze menschliche Abgründigkeit wird anhand der Kindersoldaten und Warlords dargestellt und erschreckt – die politische Situation der beschriebenen Länder wird überdeutlich und jeder Leser merkt, es geht um Profit und Macht – die kursiv gedruckten Einleitungen der Kapitel sind absolut informativ – interessant ist auch der Bogen zu griechischen, germanischen Einflüssen. Der Roman fasziniert von der ersten bis zur letzten Seite. Ich kann den Autoren nur meine höchste Anerkennung zollen, auch dem Verlag, der dieses Buch ermöglicht hat. Es sollte jeden Leser zum Nachdenken anregen und auch aufrütteln.– Stefan Gasz, Buchhandlung Gutenberg, Salzgitter


Unseren Afrika Abend mit dem Thriller “Mondberge” von Andreas Klotz habe ich als etwas Besonderes empfunden, die Bücher gingen vorher eher schleppend, nach der Lesung wie warme Semmeln. Der Mann brennt für sein Thema und ist ein genialer Redner. Die Bilder, die er auf technisch allerhöchstem Niveau zeigt sind einfach das beste, was ich als alter Afrikakenner je gesehen habe. – Peter Betz, Buchhandlung Betz, Petershagen


Eigentlich lese ich normalerweise keine Thriller – aber dieser hat mich sofort interessiert, weil ich selbst schon auf dem Ruwenzori war. Und da mich das Gebirge genauso fasziniert hat wie die Autoren des Buchs, habe ich es sehr gern gelesen. Die Handlung ist vielschichtig und die einzelnen Handlungsstränge, von Uganda-Touristen bis zu kongolesischen Rebellen und deutschen Diplomaten, werden nach und nach zusammengeführt. Von der Realität geht das Buch immer mehr zur Phantasie über, aber wer die geheimnisvolle Landschaft des Ruwenzori kennt, kann sich dort alles Mögliche vorstellen. – Angela Meder


Wir waren von Ihrer Lesung und Buchvorstellung „Mondberge“ am 03.12.2012 in Rheinbach hellauf begeistert. Die Naturbeschreibungen sind einfach klasse. Diese und Ihre gezeigten Fotos vermitteln einen lebhaften Eindruck, in welch einmaliger Natur Sie sich im Ruwenzori bewegt haben. Ansonsten schreit der Inhalt des Buches danach, verfilmt zu werden. Mit den besten Wünschen für den Erfolg Ihres Buches und Ihrer Hilfsprojekte – Erika Bauer


Habe das Werk zu Weihnachten erhalten und heute ausgelesen. Hervorragendes Design inkusive ( fast ) autentischer Karte des Ruwenzori. Treckingbeschreibung bis Scott Elliot Pass sehr gut , die Passagen im Inneren des Berges finde ich zu ” Geisterhaft ” aber das ist mein Geschmack. Der Thriller spannt einen sehr weiten Bogen und der Leser muss aufpassen, dabei den Überblick zu behalten. Alles in Allem ein Werk das jeder Afrikafan gelesen haben sollte. Macht Lust auf eine erneute Besteigung des Ruwenzori…Waiblingen, den 28.12.2012. – Ronald Müller www.atamatoa.de


Zugegeben; eine Leseratte bin ich nicht gerade. Spricht das nun für den Thriller oder beschneidet dies gerade deshalb meine Kompetenz zur Beurteilung von Literatur? Fazit ist, dass ich seit langem wieder mal wie gefesselt die Zeilen in mich aufsog und jedes Kapitel mich als Leser ratlos aber gespannt hinterliess. Durch die geschickte Anordnung und Verschachtelung der einzelnen Erzählstränge, die zwar chronologisch, aber eben situationsversetzt aufgebaut sind, blieb das Gefühl des Unabgeschlossenen; des Unbeantworteten – das machte es besonders spannend – was verbirgt die Mystik der Mondberge und der Charaktere der Geschichte noch an weiteren Geheimnissen?
Da ich selbst viel in Afrika unterwegs bin und auch diese Regionen kenne, spricht mich die Authentizität der Beschreibungen und bildhaften Schilderungen enorm an. Dem Autorenduo um Andreas Klotz ist hier ein wahres Meisterstück gelungen, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann und will… – Stefan Hüttinger


Rezension zu Mondberge von A. Klotz und S. M. Meyer auf paperblog.com.
Creativityfirst auf paperblog.com

o.k.; ich gebe zu, dass ich etwas befangen bin – ich liebe Afrika und speziell Uganda, hatte also schon genügend Grund das Buch zu kaufen. Nach drei Einheiten (verteilt auf 5 Tage) wusste ich wer überlebt hat! Andreas Klotz und Martin Meyer haben alles eingebaut, was Spannung bieten kann: Machtsucht, verletzte Eitelkeiten, Rachegefühle unterschiedlicher Ausprägung. Dazu kommen genaue Ortskenntnisse und Landschaftsbeschreibungen (inkl. Wetter!!!). Das wird verwoben mit dem Ahnen- und Geisterkult der Einheimischen, der unter der modernen Oberfläche weiterlebt. Wenn das alles immer noch nicht ausreicht um einen dicken gordischen Knoten zu schnüren, dann wird die brutale politische Realität gepaart mit subtiler Erpressung dazu getan und mit einem Schuss Fantasy abgeschmeckt. Das Ergebnis ist spannend, man kann das Buch lesen und erst nach dem Lesen zum Afrika-Liebhaber werden! – Harald Lydorf


Ein Triller mit Hintergrund: Afrika, wie man es jenseits von Serengeti und WM in Südafrika so nicht kennt. Eine deutsche Reisegruppe reist mit Guide ins Ruwenzori-Gebirge zum Trecking. Das das kein Spaziergang wird, wissen alle Teilnehmer- dass jeder sein Päckchen mitbringt, weiß jeder für sich; was alle dort dann tatsächlich ereilt, konnte sich keiner vorstellen. Es wird eine richtige Geiselnahme mit Einzelschicksalen in der Wildnis und Bezügen in die reale Politik in Deutschland. Einige der Teilnehmer entkommen recht abenteuerlich, andere überleben die Strapazen und die Rebellen nicht. Die Charaktere gewinnen zum Teil an drastischer Klarheit. Dennoch: viel Fantasie und fantastische Welten, die den Leser jenseits der dazu gehörenden und dennoch nicht überzogen dargestellten Gewalt in eine völlig andere Welt mit Geistern, Natur und viel Geist entführen. Man legt es erst nach der letzten Seite wieder aus der Hand und atmet auf! – Ulrich Brockmann, Die Buchhandlung Karola Brockmann, 50321 Brühl


In Mondberge entspinnt das Autorenduo Andreas Klotz und Stephan Martin Meyer eine schier unfassbare Geschichte. Besser gesagt ganz viele Geschichten und Handlungsfäden, die nach und nach miteinander verwoben werden. Eine deutsche Reisegruppe ist unterwegs im Ruwenzorigebirge und wird dort von Rebellen entführt. Nicht für alle kommt das überraschend … Über die Handlung soll nicht zu viel verraten werden. Dazu ist sie und das dazugehörige Figurenensemble auch viel zu komplex. Mondberge überrascht mit immer neuen Wendungen bis zum absoluten Showdown. Das Buch ist spannend, angereichert mit einer Portion Mystik, ein Thriller, wie ihn von seiner Anlage Frank Schätzing erdacht haben könnte und ebenso wie seine Bücher ausgesprochen gut recherchiert. Man spürt die tiefe Verbundenheit der Autoren zu diesem Teil Afrikas, seiner Tierwelt und ihren Zorn über die menschliche und ökologische Tragödie durch Ausbeutung und Bürgerkrieg. Absolut lesenwert!– Gerd Engel


Wow, ein etwas anderer Thriller der Extraklasse
Ich bin nicht der Mensch der wirklich viel ließt . Aber diesen spannenden, authenthischen und mystischen Thriller, der im Herzen Afrikas spielt, wollte ich nicht mehr aus der Hand legen. Mal ein ganz anderer Thriller. Note 1 an die Macher des Romans. – Niklas Matschuck


Auszug aus der Rezension von tigerbea über lovelybooks: “… “Mondberge” ist ein sehr spannender Afrikathriller, der wirklich alles beinhaltet, was es in dieser Region gibt. Es werden viele Themen eingewoben. So sind Aberglaube, Geister, ein bisher unbekannter Eingeborenenstamm, sowie Gorillas große Themen. Aber auch unbequeme Themen wie Rebellen und Kindersoldaten finden ihren Platz in diesem wunderbaren Buch. Dieser Thriller liest sich sehr flott und hält die Spannung bis zum Schluß. Man hat an keiner Stelle das Gefühl, das die Handlung ins stocken gerät. Auch die Aufmachung ist sehr schön gestaltet. Jedes Kapitel ist am Anfang mit einem Mond verziert, der in kleinen Schritten die einzelnen Mondphasen bis hin zum Vollmond aufzeigt. Für mich ein absolutes Highlight!” – tigerbea über lovelybooks


“Ein großer Thriller voller Mystik und Spannung, der jeden von Afrika faszinieren wird.” – Karola Brockmann, Buchhandlung Brockmann, Brühl


Mondberge – ein „Wissens“-Afrika-Thriller der Extraklasse.


Im Osten der Demokratischen Republik Kongo treiben Rebellengruppierungen aus Ruanda ihr Unwesen. Auch heute noch, fast 20 Jahre nach dem Genozid in Ruanda, terrorisieren sie die einheimische kongolesische Bevölkerung, bauen illegal Gold und seltene Erdelemente ab und handeln im großen Stil mit Holzkohle. Dabei vernichten sie rücksichtslos fantastische Regenwälder, in denen die letzten Berggorillas dieser Welt leben. Das Schicksal von Kindersoldaten kümmert sie dabei genauso wenig wie die endgültige Vernichtung der Umwelt.


Ich durfte das Buch bereits kurz vor Drucklegung lesen. Mondberge – ein klangvoller Name und ein wirklich ganz „anderer“ Afrika-Thriller voller Mystik, Spannung, hochinteressanter Informationen und vielen Überraschungen.


Meine Meinung: Uneingeschränkt empfehlenswert. Ein „Muss“ für Krimi- und Thriller-Liebhaber, genauso wie für Afrika-Fans. Am besten sofort bestellen! – Bianka Bauch

Unsere Partner