Artenschutz

Wölfe - Rückkehr mit Hindernissen

Ziemlich genau 20 Jahre ist es her, dass in der Lausitz erstmals wieder Wolfswelpen geboren wurden. Viele Mythen ranken sich um Isegrim, der seit unseren Kindertagen als „böser Wolf“ mit einem angeschlagenen Image zu kämpfen hat. Mit dem Auftauchen der ersten Wolfsspuren flammte auch die Diskussion um sein Bleiberecht auf, manchmal mit erstaunlicher Heftigkeit. Doch woher kommt diese Feindseligkeit auf den Beutegreifer, und wie lebt er eigentlich, unser neuer Nachbar?

© Niklas Weber

© Markus Lanz
Interview

Im Gespräch mit Markus Lanz

Markus Lanz, einer der angesagtesten Polit-Talker im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, will immer wissen, was hinter dem nächsten Berg wartet. Dafür verzichtet er auch gern auf das Fernsehstudio und ist in den extremsten Gegenden unserer Erde unterwegs. Auf seiner Suche nach unberührter Wildnis findet er immer mehr Indizien für Klimaveränderungen. Wir haben Markus Lanz zum Interview getroffen und ihn nach seinen berührendsten Erlebnissen, seiner Zukunftsvision für die menschliche Gesellschaft sowie seinen ganz persönlichen Träumen und Wünschen befragt.


Reise

Schweizer Alpen

Europas höchstes Hochgebirge ist noch immer ein Ort der Extreme. Zwischen 4.000er Gipfeln erstrecken sich grüne Täler. Hoch oben herrschen besondere klimatische Bedingungen, denen sich Murmeltiere, Steinböcke und sogar Stockenten auf ihre ganz eigene Weise angepasst haben. Niklas Matschuck nimmt uns mit auf Gletschertour und alpine Wanderungen. Im Berner Oberland locken zahlreiche Wanderrouten mit atemberaubenden Ausblicken auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Auf seiner Erlebnisreise in die Schweiz spürt er sichtbaren Folgen des Klimawandels und dem Sinn hinter allem nach.

© Melanie Weber

© Ulla Lohmann
Abenteuer

47 Summits - Von Bergen und Menschen

Ulla Lohmann ist Fotojournalistin, Dokumentarfilmerin und Abenteuerin aus Leidenschaft. Die Vulkanexpertin hat sich gemeinsam mit ihrem Mann, dem Alpinisten Basti Hofmann, den Traum einer Camper­Reise durch Europa erfüllt. Ganz nebenbei
 wollten die beiden in Rekordzeit den höchsten Gipfel jedes europäischen Landes erklimmen und damit zum Schutz der alpinen Flora und Fauna aufrufen. Lesen Sie, warum die beiden ihren Höher-Schneller-Weiter-Rekordversuch abgebrochen und sich stattdessen Zeit für engagierte Menschen und deren Projekte genommen haben.


Ausklapper

Schlangen - Das Schöne im Biest

Das Verhältnis des Menschen zu Schlangen ist zwiespältig. Einerseits spielen sie in Kulturgeschichte und Mythologie eine wichtige Rolle. Andererseits ist die Angst vor den sich lautlos fortbewegenden Schuppenkriechtieren allgegenwärtig, 
obwohl von den 3.400 Arten lediglich 700 
giftig und nur 50 für den Menschen gefähr
lich sind. Als Lebensraumgeneralisten 
sind Schlangen mit Ausnahme der Arktis, Antarktis, Permafrostgebieten und einigen Inseln weltweit anzutreffen. Ihr beschuppter Körper übt auf viele auch eine beinahe künstlerisch schöne Faszination aus. Lassen Sie sich überraschen.

© Mark Kostich

© Andreas Klotz
Nationalpark Jasmund

Leben an der Absturzkante

Er ist der kleinste unter Deutschlands Nationalparks, aber geologisch auch einer der spannendsten. Die ungebremste Kraft der Meereswellen arbeitet unaufhörlich an der Gestaltung der Küste. Die Nahtstelle zwischen Meer und Land bildet auch die natürliche Grenze für den Siegeszug der Rotbuche, die mit erstaunlicher Anpassungsfähigkeit beinahe einen ganzen Kontinent erobert hat. 
Der größte zusammenhängende Buchenwald des Ostseeraums gehört zusammen mit 78 weiteren Waldgebieten zum UNESCO­Weltnaturerbe, dessen deutsche Teilgebiete 2021 ihren 10. Jahrestag der Ernennung feiern.


Freitauchen

Der Zauber eines Atemzugs

Einatmen – ausatmen – einatmen – ausatmen. Wie wäre es, plötzlich nicht mehr zu atmen?! Mit einem einzigen Atemzug einzutauchen in eine vollkommene andere Welt. Für viele eine abwegige Vorstellung, für Anna von Bötticher die schönste Sache der Welt. Die Extremsportlerin, die unser Herausgeber Michael Matschuck auf den Azoren getroffen hat, ist von der magischen Welt, die sich unter der Wasseroberfläche ohne technisches Equipment erleben lässt, zutiefst begeistert. „Wir können die Welt nicht allein in Metern und Minuten messen“, sagt Deutschlands erfolgreichste Apnoetaucherin.

© Tobias Friedrich

© Tom Svensson
Bedrohte Arten

Schimpansen - unsere nächsten Verwandten

Beinahe aufrechter Gang, Sozialverhalten, äußeres Erscheinungsbild und genetische Übereinstimmungen weisen die „Schein-Menschen“, wie sie in der Bantusprache heißen, als unmittelbare Vorfahren der Homo sapiens aus. Die beiden bekannten Arten Gemeiner Schimpanse und Bonobo haben sich vollkommen unterschiedlich entwickelt. Die Männergesellschaft nördlich des Kongo­Flusses ist aggressiv und gewaltbereit, das Matriarchat am Südufer hingegen friedliebend. Die Menschenaffen, die nachweislich sogar Werkzeuge nutzen, bergen wohl noch manches Geheimnis.


Ernährung

Etnofood - Gaumenkitzel(n) mit positiver Energiebilanz

Unseren Vorfahren war die Kartoffel einst gänzlich unbekannt, heute ist sie Grundnahrungsmittel. Auf dem Teller sind wir erstaunlicherweise nur wenig zu Experimenten bereit. Wir essen, was wir kennen. Zwei Milliarden Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika ernähren sich von – Insekten. Die kleinen Krabbler sind echte Proteinbomben. In puncto Nährstoffgehalt, Futter- und Wasserverbrauch scheinen Speiseinsekten unschlagbar und somit ein echter Gewinn für nachhaltigen Klimaschutz. Lassen Sie sich von Kerstin Graupner zu einer kulinarischen „Mutprobe“ verführen.

© Jörg Conrad

Unsere Partner